News aus dem Netzwerk

Termine

📅 19.01.2026
Vorbereitung 12. Wundtag BB
📍 Online
Zoomlink folgt
📅 14.03.2026
12. Berlin Brandenburger Wundtag
📍 Krankenhaus KEH , Herzbergstr. 79, 10365 Berlin

Informationen


Lesen Sie hier aktuelle Informationen aus der "WUND"-Welt....
Mit KLICK auf den Link gelangen Sie zur Nachricht.










HARTMANN News

Für den Patienten die bestmögliche Wundversorgung bereitzustellen und dabei gleichzeitig wirtschaftlich zu handeln – in diesem Spannungsfeld stehen alle in der Wundbehandlung tätigen Fachleute. Wir bei HARTMANN haben es uns zur Aufgabe gemacht, dabei praktische Hilfe zu bieten. Und so finden Sie in dieser Ausgabe des HARTMANN WUNDFORUM nicht nur zahlreiche Tipps für die Applikation von Wundauflagen, sondern auch ein interessantes Webinar zum Thema Wirtschaftlichkeit und wichtige Informationen, wie Sie Regresse in der Arztpraxis vermeiden.

Viele Grüße

Ihr Team von HARTMANN DEUTSCHLAND

HARTMANN Academy - Webinar – auf Abruf

Wirtschaftlichkeit in der Wundversorgung

Alle niedergelassene Ärzte und Ärztinnen, die Wundversorgung betreiben, stehen im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und medizinischen Notwendigkeiten. In diesem Webinar bieten die Referentinnen einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen in ihrer täglichen Praxis. Anhand von Praxisbeispielen wird der effektive Umgang mit diesen Herausforderungen beschrieben.
Welche Verbandmittel sind verordnungsfähig? Was beinhaltet das Prüfverfahren zur wirtschaftlichen Verordnung, was muss ich beachten? Und wie kann ich Regresse wirksam vermeiden?

Gesetz zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege beschlossen

Die Bundesregierung hat im Rahmen des Gesetzes zur Befugniserweiterungs- und Entbürokratisierung in der Pflege (BEEP) beschlossen, dass sonstige Produkte zur Wundbehandlung weiterhin bis zum 31. Dezember 2026 zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verordnet werden können. Gleichzeitig wurde angekündigt, dass der Verbandmittelbegriff in einem weiteren Gesetz neu definiert werden soll, um eine langfristige Versorgung mit notwendigen Wundprodukten über diesen Zeitraum hinaus sicherzustellen. Da der Deutsche Bundesrat die Verabschiedung des BEEP – und damit auch die Verlängerung der Übergangsfrist – voraussichtlich auf den 19. Dezember 2025 verschoben hat, bleibt die finale Zustimmung noch abzuwarten.

Aktuelles


X-Mas 2025
Frohe Weihnachten

Liebe Mitglieder des Wundnetz Berlin Brandenburg e.V. - Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende entgegegen. Fast alle haben ihren persönlichen Weihnachtsbaum bereits gekauft, vielleicht auch schon geschmückt und aufgestellt. Nun kann die besinnliche Zeit beginnen.
Ein darüber nachdenken, ob man das eine oder andere selbst gestellte Ziel in 2025 erreicht hat oder noch etwas ins Jahr 2026 mitgenommen werden muss....What ever... Auch in diesem Jahr haben wir wieder viel erreicht. Unser 11. Berlin Brandenburger Wundtag im Frühjar war ein voller Erfolg, unsere Präsenz auf dem 2. Berliner Wundkosmos und das Versprechen weiter zusammen zu arbeiten, unsere Kooperation mit Podo Deutschland e.V. ist gewachsen und unsere Webseite hat einen Relounch erfahren.
Gehen gemeinsam in das Jahr 2026 und erwarten neue und spannende Aufgaben für uns Wundversorger.

Wir wünschen Ihnen eine Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2026

Ihr Vorstand des Wundnetz Berlin Brandenburg e.V.